AssCompact suche
Home
Investment
10. November 2014
mondial erhält KVG-Zulassung von BaFin

mondial erhält KVG-Zulassung von BaFin

Die auf offene Immobilienfonds für institutionelle Investoren spezialisierte mondial Kapitalanlagegesellschaft mbH aus München hat die Zulassung als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) erhalten. Für das Unternehmen ist damit der Weg geebnet, weiter eigene offene Spezial-AIF an den Markt bringen und als Service-KVG für Asset-Manager und Initiatoren tätig zu werden.

Die zum 31.10.2014 erteilte Zulassung als KVG erlaubt der mondial Kapitalanlagegesellschaft GmbH die Verwaltung von eigenen offenen Spezial-Alternativen Investment Fonds (Spezial-AIF) wie auch die Tätigkeit als Service-KVG von offenen Spezial-AIF für Dritte. „Mit der Zulassung hat die mondial KVG ihren Grundstein für die neue Welt im Sinne des KAGB gelegt. Wir können nicht nur weiterhin eigene offene Spezial-AIF an den Markt bringen, sondern als Service-KVG Asset-Managern und Initiatoren bei der Auflage, Konzeptionierung und Verwaltung von offenen Spezial-AIF unterstützen. Wir übernehmen als Full-Service-Anbieter die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und unsere Kunden können sich um ihr Kerngeschäft kümmern. Selbstverständlich können unsere Kunden im Rahmen des gesetzlich zulässigen Rahmens auch modular einzelne Aufgabenbereiche durch unser Haus beziehen, beispielsweise das Asset-Management oder das Portfolio- Management“, erläutert Cornelius Hell, Geschäftsführer der mondial KVG.

Die von der Europäischen Union beschlossene AIFM-Richtlinie über die Regulierung Alternativer Investment Fonds Manager (AIFM) wurde im Juli 2013 von Deutschland in Form des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) in nationales Recht umgesetzt. Nach dem KAGB müssen Manager Alternativer Investmentfonds unter anderem eine Lizenz bei der BaFin beantragen und werden auch von dieser beaufsichtigt.

Bisher zwei Fonds aufgelegt

Die mondial Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH in München wurde erst 2012 gegründet und agiert als Anbieter von Immobilienanlagen für Banken, Versicherungen, Immobilienkonzerne und sonstige Kapitalsammelstellen. Bis heute wurden zwei offene Spezial-AIF für institutionelle Investoren aufgelegt. Der Nahversorgungsfonds wurde als Individualfonds aufgelegt mit einem Investitionsvolumen von 500 Mio. Die Platzierungsphase ist bereits abgeschlossen. Als zweiter Fonds wurde im Herbst 2013 der mondial campusfonds Deutschland I als Poolfonds aufgelegt. Er wird ein Investitionsvolumen von rund 300 Mio. Euro haben. Dieser offene Spezial-AIF ist zur Hälfte platziert. Für beide offenen Spezial-AIF hat mondial insgesamt über 50 Immobilien erworben. (bh)